Title of Page will be generated by NetObjects Fusion
Hauptseite
Neuigkeiten
der Verein
Gewässer
Jugend
Gemeinschaftsangeln
Bilder
Fangbilder
Links
Gästebuch
Impressum

bei Fragen : Mail

Arbeitsdienst im Herbst

Im Spätherbst war wieder das Aufklaren an unseren Gewässern angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein und Minusgraden wurde am Gewässer aufgeräumt. Dazu gehört natürlich auch, dass die Boote vor dem Winter in Ihr Winterlager gebracht werden.

Eine Arbeit für “ganze Kerle”, denn es geht schliesslich nicht nur um ein Boot.

Und wenn dann auch noch mein Kahn mit raus soll, bei dem man zuerst mal nachdenken muss, wie es am besten zu bewerkstelligen ist, dann ist der Begriff Arbeit genau richtig......

....dieser “Kutter” hat nicht umsonst den Beinamen “Schlachtkreuzer” ;-))

Zehn Mann ist gerade so die “Untergrenze” an Trägern.......meinen ganz besonderen Dank an die hilfreichen Hände an dieser Stelle !!

Ein paar Tage vor dem Arbeitsdienst wurde uns Hechtnachwuchs angeboten, der beim Ablassen eines Karpfengewässers sonst zu Grunde gegangen wäre. Um den Hechten im See ein wenig neues Genmaterial zu gönnen, haben wir die Brut kurzerhand umgesetzt. Gut belüftet kamen die Fische am Gewässer an.

Die Transportbehälter in den Booten wurden zunächst mit Seewasser und anschliessend mit Wasser aus den belüfteten Tanks befüllt, um die Fische langsam an das Seewasser zu gewöhnen.

Anschliessend ist der Nachwuchs nach und nach in die “Bütten” umgesetzt worden......

......in denen es für kurze Zeit relativ eng wurde......

......weshalb die Einbürgerung in das neue Gewäser auch recht schnell erfolgte. Da die Hechte mitunter auch Ihre Artgenossen nicht als Beute verschmähen, erfolgte der Besatz natürlich nicht auf einmal, sonder die Fische wurden zumeist einzeln und immer eine gute Strecke voneinander entfernt in Ihre neue Heimat entlassen.

Am späten Vormittag waren alle Arbeiten soweit erledigt. Der Winter kann also kommen.

 

2008
Hauptversammlung
Aprilarbeit
Anangeln 2008
Karpfenangeln 2008
Aalangeln Juni 08
Travehegefischen 08
Ferienpass 2008
Friedfischhege 08
Abangeln 08
Herbstarbeit