Title of Page will be generated by NetObjects Fusion
Hauptseite
Neuigkeiten
der Verein
Gewässer
Jugend
Gemeinschaftsangeln
Bilder
Fangbilder
Links
Gästebuch
Impressum
2009
2008
2007
2006
2005
2004
< 2004

bei Fragen : Mail

Sommer am See

Auch wenn wir gerne einen grossen Fisch überlisten, oder einen schönen Portionsfisch zum Essen nach Hause einladen, so gibt es auch viele Tage an denen wir einfach nur die Natur am Wasser geniessen. Zum Einen wegen mangelnder Beissfreude der Fische, zum Anderen weil es manchmal einfach nur spannend ist das Drumherum zu beobachten. Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich mal wieder einen solchen Tag am Gewässer. Letztendlich habe ich zwar doch ein wenig gefischt, aber überwogen haben heute die Eindrücke abseits der Angelei, die meine Frau und ich in Form einiger schöner Bilder mitgenommen haben.

Gleich zu Beginn des Angeltages entdeckten wir diese aufgeblühte weisse Seerose. Immer wieder ein schöner Anblick, den man wirklich geniessen kann.

Überraschend ist auch die Vielzahl der Libellen, die sich an unseren Gewässern herum treiben. Hier haben wir ein Paar “kleine Granataugen” auf dem in Behlendorf allgegenwärtigen Hornblatt erwischt.

Tja....ans Köderfischsenken war nun auch nicht mehr zu denken, denn irgendwie hatte uns nun das “Libellenfieber” gepackt. Das nächste “Opfer” war dieses wunderschöne Paar der “Herbst-Mosaikjungfer”. Auch diese Beiden sorgen dafür, dass in den nächsten Jahren auch Ihre Nachkommen die Gewässerränder entlang patrouillieren werden.

.....und überhaupt. Überall wird am Nachwuchs gearbeitet. Auch die “Hufeisen-Azurjungfern” bei der Paarung.

Nun hatte ich dann mittlerweile meine Ruten vorbereitet und hielt Ausschau nach einem vielversprechenden Angelplatz, als sich ein heftigst um sein Leben paddelnder “Moschusbockkäfer” auf mein Ruder rettete. Natürlich konnten wir diesen Gesellen nicht einfach wieder über Bord schubsen und liessen Ihm die Zeit in der Sonne zu trocknen. Leider kommt die Grösse dieses Käfers nicht so richtig zur Geltung, aber Anhand des Rudergriffes kann man es doch ganz gut abschätzen.

Nachdem der “kleine” Käfer dann seines Weges gezogen war, fanden wir in einer ruhigen Bucht noch ein paar “blaue Federlibellen” bei der Paarung. Offensichtlich lieben es diese kleinen Gesellen die Fortpflanzung in Gruppen zu betreiben. Das sollten wir mal machen ;-))

....die tierischen “Überraschungen” nahmen noch kein Ende. Kurz vor dem anvisierten Angelplatz trieb dieser Teichfrosch durch das warme Wasser. Wenn wir uns näherten, dann tauchte er zügig ab, da er aber Lungenatmer ist, kam er immer wieder an die Oberfläche und lud uns zu einer schönen Fotostrecke ein.

Am Platz angekommen habe ich dann tatsächlich noch meine Köder ausgelegt und das Angeln für kurze Zeit genossen. Meine Frau fand dank Ihres guten Objektives tatsächlich noch das ein oder andere Motiv. Diese “gelbe Teichrose” wurde Ihr nächstes “Opfer”.

....kurz bevor dann der “Angeltag”, der eigentlich gar keiner war, sich dem Ende zu neigte, zog ein “grosser Blaupfeil” noch seine Kreise um das Boot. Allerdings war dieser doch sehr scheu, so dass nur ein Distanzfoto zu Stande kam.

Wir sollten uns immer wieder vor Augen halten, an welch schönen Gewässern wir fischen können und wie schön anzusehen die uns umgebende Natur doch immer wieder ist. Klar ist ein guter Fisch immer wieder eine Freude, aber die hier festgehaltenen Momente sind in meinen Augen mehr als nur das Nebenbei beim Angeln. Meinen Dank an dieser Stelle noch einmal an meine Frau, die diese Bilder mit Ihrer Ausrüstung geschossen hat.

 

Winterimpressionen
Frühjahrsputz
Anangeln 2009
Karpfenangeln 2009
Travehegefischen 09
Sommer am See
Ferienpass 2009
Aalangeln
Abangeln 09
Eiszapfenangeln 09
Plöner See
Abfischen Behlendorf